Prof. Dr. habil. Barbara Büscher
- Hochschule für Musik und Theater Leipzig -
Barbara Büscher ist Professorin für Medientheorie/-geschichte und Intermedialität an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.
Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die Medialität der Artefakte von Performance-Archiven, Schnittstellen zwischen Theater/ Performance und Medien, Raum als konstituierender Parameter von Kunst-Anordnungen sowie Fragen des Kuratierens in den Aufführungskünsten.
Von 2012-2017 leitete sie gemeinsam mit Dr. Franz Anton Cramer (UdK Berlin) das Forschungsprojekt Verzeichnungen. Archivprozesse der Aufführungskünste (gefördert von der DFG). Seit 2017 leitet sie gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Menting (HTWK Leipzig) das Forschungsprojekt Architektur und Raum für die Aufführungskünste. Entwicklungen seit den 1960er Jahren (gefördert von der DFG).
Sie ist Initiatorin und Mitherausgeberin des Online-Journals MAP media – archive – performance, www.perfomap.de.
PUBLIKATIONEN (Auswahl)
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: PACT Zollverein Essen. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. ARBEITSHEFT #2: Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste. Leipzig März 2021. Hier.
Bewegliche Zugänge: Werk-Geschichten und temporär genutzte Orte. MAP #11. Hrsg. von Barbara Büscher, Franz Anton Cramer. Februar 2021. Hier.
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: Forum Freies Theater Düsseldorf. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. ARBEITSHEFT #1: Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste. Leipzig Oktober 2020. Hier.
Bewegliche Architekturen – Architektur und Bewegung. MAP #10. Hrsg. von Barbara Büscher, Annette Menting. Dezember 2019. Hier.
Buch als Archiv-Raum und Medium der Kunst. MAP #9. Hrsg. von Barbara Büscher, Franz Anton Cramer. Mai/Dezember 2018. Hier.
AUFSÄTZE (Auswahl)
Moving Architectures for Performance-Based Arts. Concepts and practices of open and diverse forms and spaces of presentation. In: Dramatic Architectures. Conference Papers (CEAA). Porto (erscheint 2021).
Performative Überschreibungen und künstlerische Aneignungen des städtischen Raums: von (medial vernetztem) Gehen und Fahren, Spielen und Versammeln. In: Die bewegte Stadt. Hg. von Jürgen Hasse. Forum Stadt, 48. Jg. H. 4. 2021, S. XXX (erscheint im Oktober 2021).
Einstweilen im Dazwischen. Das Interim als Möglichkeit, andere Umgebungen zu erschließen und variable Räume zu erproben. In: MAP #10. Februar 2021. Hier.
Spielen und Aufführen in temporären und offenen Strukturen. Projekte der 1960er und 1970er Jahre zwischen Architektur und Performance. In: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl / Urbane Künste Ruhr (Hg.): Kunst als Kommentar zu den Olympischen Spielen. Eine Ausstellung aus dem Archiv Ruhnau. Marl 2020, S. 39 — 51.
Monumente in Bewegung? Theater – Architektur – Praktiken. Gemeinsam mit V. Eitel, J. Lazardzig, B. Newesely und M-Ch. Schube. In: Kathrin Dreckmann u.a. (Hg.): Technologien des Performativen. Bielefeld 2020, S. 177 — 193.
1965 – 1964 – 2004... mobile Spielräume und urbane Paläste. Modellierungen bewegliche Aufführungs-Architekturen. In: MAP #10. Oktober 2019. Hier.
Weitere Publikationen siehe PDF