IM MUSEUM: KURATIERTE RÄUME
- Regina Bittner, Kulturwissenschaftlerin Stiftung Bauhaus Dessau
- Stephanie Jacobs, Kunsthistorikerin Deutsches Buch- und Schriftmuseum Leipzig
- Daniel Niggemann, Kurator Kunstverein Leipzig
- Vera Lauf, Forschungskuratorin GfZK Leipzig Moderation
- Julia Schäfer, Kuratorin GfZK Leipzig
Vorab um 18 Uhr: Führung durch die Ausstellung anarchive
Ein Vortrag aus der Positionen-Reihe "Moderne, Bauhaus und Jetzt" / 19.06.2019 / 19 Uhr / GfZK Galerie für Zeitgenössische Kunst / Karl-Tauchnitz-Str. 9-11
Wie wird heute kuratiert und ausgestellt? Setzt eine kanonisch-kontemplative Rezeption ganz auf die sinnliche Präsenz der isolierten Dinge oder wird mit einer kommunikativ-aufklärerischen Position Ausstellung als aktiver Raum der Diskussion begriffen? Welche neuen Sichtweisen ermöglichen kuratorische Interventionen in Ausstellungen? Welche produktiven Wirkungen haben künstlerische Experimente im musealen Raum? Vier Autor*innen des Buches „Modernes Sachsen“ präsentieren ihre Arbeit in unterschiedlichen Museen und Räumen. In dieser Veranstaltung kommen sie zusammen, um gemeinsam mit Julia Schäfer ihre Positionen und Konzepte zu diskutieren.
Zum Bauhaus-Jubiläum wurden Themen und Bedeutungen von Bauhaus in Sachsen recherchiert und publiziert. „Modernes Sachsen: Gestaltung in der experimentellen Tradition Bauhaus“, herausgegeben von Annette Menting und Walter Prigge für die Sächsische Akademie der Künste und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen bei Spector Books Leipzig 2019. In der positionen-Reihe werden die Themen des Buches vorgestellt und in Gesprächen das Bauhaus als eine Tradition der Moderne unter anderen diskutiert und ihre Aktualität für Gegenwart und Zukunft befragt.